BRUTANSTALT

Menschliche Eingriffe in die Fließgewässerökosysteme haben dazu geführt, dass die Wildfischpopulationen der autochthonen Fischarten in unseren Fischereigewässern bei weitem nicht mehr die Biomasse des vorindustriellen Zeitalters erreichen.

Die Begradigung der Flussläufe, das Einengen der Bachbette, die hydroelektrische Nutzung mit all ihren negativen Begleiterscheinungen sowie zahlreiche sonstige Ableitungen sind nur einige der Ursachen.

Daneben haben in der Vergangenheit liegende Fehler in der Bewirtschaftung, wie z. B. das Einbringen fremder Fischarten, als auch das unglückliche Handeln der Landesfischzucht bis zur Neuausrichtung im Jahr 2017, dazu geführt, dass die Marmorierte Forelle, als das Aushängeschild der heimischen Fischarten schlechthin, stark unter Druck geraten und teilweise sehr schutzbedürftig geworden ist.

Fraßfeinde wie Reiher und vor allem Kormorane tragen ebenfalls dazu bei, wenn auch in weit geringerem Ausmaß.

Aus diesen Gründen hat sich der Fischereiverein Eisacktal konsequent der Stützung der heimischen Fischarten verschrieben, vor allem der Marmorierten Forelle, aber auch des Seesaiblings. Die eigene kleine Brutanstalt, welche auf dem Gelände des Fischerteichs in Vahrn angesiedelt ist, wurde im Laufe der letzten Jahre laufend erweitert, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Vor kurzem wurde das neue große Rundebecken für die Mutterfische mit einem Durchmesser von ca. 13 Meter in Betrieb genommen.

Die Tätigkeit in der Brutanstalt, welche operativ von Rudi Plank verantwortet wird, ist zu einem wichtigen Bestandteil des Fischereivereins Eisacktal geworden. In die alljährlichen, im Herbst stattfindenden, Elektro-Befischungen der Marmorierten Forelle zum Laichfischfang, fließen ehrenamtlich hunderte von Stunden unserer Vereinsmitglieder.

Dank des technischen Fortschritts in der Labortechnik (günstigere genetische Untersuchungen), des starken Engagements von passionierten Spezialisten im Amt für Jagd und Fischerei sowie im Mach-Institut und schlussendlich dank des befreundeten Fischereivereins Bozen, mit seiner jahrzehntelangen Expertise in der Aufzucht der Marmorierten Forelle, gelingt es auch unserer kleinen lokalen Brutanstalt unter der Führung von Rudi, einen wertvollen Beitrag zum Fortbestand der Marmorierten Forelle zu leisten. Darauf sind wir besonders stolz!