Geschichte des Fischteiches

1995 hat der Fischereiverein Eisacktal ein Grundstück in Vahrn erworben, auf dem ein Fischteich mit einem Ausmaß von ca. 11.000 m² errichtet wurde. Dieser trägt den Namen "Untersee", da an dieser Stelle einst der untere Vahrner See lag, der – so berichtet das Vahrner Dorfbuch – 1825 nach dem Durchstich ins Riggertal (Eisack) abgelassen wurden. Den Stollen soll ein Gefangener gebaut haben, der wegen eines Mordes eine lebenslange Strafe abzusitzen hatte. Nachdem ihm das Werk gelungen war, wurde ihm die Strafe erlassen. So konnte wertvoller Kulturgrund gewonnen werden.

Somit hat der Fischereiverein hier wieder einen kleinen See errichtet, welcher 1998 eröffnet wurde.

Hier kann auch ohne Lizenz gefischt werden kann. Auf dem Grundstück befinden sich auch ein Restaurant und das Magazin des Vereins.