Flüsse

Es liegt in der Natur der Sache, dass Flüsse, also die größten Fließgewässer, unseren Flossen tragenden Freunden einen besonders großen Lebensraum bieten und über eine enorme Produktivität verfügen, sofern die Gegebenheiten stimmen.

Wir bewirtschaften rund 42 Flusskilometer von Eisack und Rienz. Beide Flüsse gehören zu den größten und bedeutendsten Fließgewässern Südtirols.

Eisack und Rienz sind die Heimat der Marmorierten Forelle und der Äsche und somit aus fischereilicher und ökologischer Sicht besonders wertvoll. In den von uns bewirtschafteten Abschnitten gehören die Marmorierte Forelle und die Äsche zu erwarteten Leitfischarten. Kapitale Fänge von Marmorierten Forellen über 80 cm und Äschen über 50 cm Länge sind durchaus möglich, wenn auch nicht alltäglich.

Daneben sind wunderschöne wilde Bachforellen sowie kampfstarke Regenbogenforellen vorhanden.

Besonders in diesen Hauptgewässern liegt uns das schonende und waidgerechte Fischen am Herzen! Deshalb ist der Widerhaken verboten, außer beim Fischen mit der Hegene. Aus diesen Hauptgewässern rekrutieren wir auch die Laichfische für unser Artenschutzzentrum.

Der Vorstand des Fischereivereins Eisacktal sieht in unseren Abschnitten von Eisack und Rienz (Rienzschlucht) enormes Potenzial für das nächste Jahrzehnt: Bedeutende Renaturierungsarbeiten durch das Amt für Wildbachverbauung, anstehende Maßnahmen zur Steigerung der Umweltverträglichkeit des Kraftwerks Brixens seitens der Alperia Greenpower AG, sowie das Brixner Stadt-Land-Fluss Hochwasserschutzprojekt werden die Lebensraumqualität der Fließgewässer-Ökosysteme Eisack und Rienz in Zukunft erheblich verbessern!

Das Fischen in diesen Gewässerabschnitten ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten. Du möchtest Mitglied werden? Hier findest du alle notwendigen Informationen.