Unsere Gewässer

Im Gespräch mit Fischerfreunden aus anderen Gegenden Europas wird einem oft erst bewusst, in welch glücklicher Situation wir uns in Südtirol befinden: die Dichte an vielversprechenden Salmonidengewässern in unserer unmittelbaren Nähe ist beeindruckend! Sich auch mal mit dem Fahrrad zu einem Fischgang aufmachen zu können, ist für uns normal, für viele Fischer im restlichen Europa aber ein unerfüllter Traum – stundenweise Anfahrtszeiten sind dort oft die Regel!

Dank der Weitsicht des Vorstandes, vor allem unter dem heutigen Ehrenpräsidenten Gebhard Dejaco, ist es dem Fischereiverein Eisacktal im Laufe der Jahrzehnte gelungen, wichtige Eigenfischereirechte zu erwerben und weitere interessante Fischwasser zu pachten.

Der Tätigkeits-Schwerpunkt des derzeitigen Vorstandes liegt im Schutz unserer Gewässerökosysteme vor menschlichen Eingriffen jeglicher Art (hydroelektrische Nutzung, Ableitungen für Industrie und Landwirtschaft, Verbauungen, Verschmutzung, usw.) sowie im Vorantreiben der Renaturierung und Revitalisierung der durch den Menschen bereits degradierten Fischwasser.

Heute bewirtschaftet der Fischereiverein Eisacktal 2 der bedeutendsten Flüsse Südtirols, nämlich den Eisack (von Klausen bis Franzensfeste) und die Rienz (vom Zusammenfluss mit dem Eisack in Brixen bis nach St. Sigmund), 9 Bergbäche, 4 Hochgebirgsseen, den Vahrner See sowie den Mühlbacher und Franzensfester Stausee.

Bis auf die Stauseen werden keine Tageskarten für Nicht-Mitglieder bzw. Gäste ausgegeben. Allerdings kannst du als Nicht-Mitglied für einige Gewässerabschnitte eine der in begrenzte Anzahl verfügbaren und sehr attraktiven Jahresgastkarten erwerben. Weitere Infos hierzu findest du hier.