LAICHFISCHFANG

Zu den wichtigsten Aufgaben der Mitglieder des Fischereivereins Eisacktal gehört der herbstliche Laichfischfang von Marmorierten Forellen. An mehreren Wochenenden im November ist ein Team mit rund 15 Mitgliedern und sonstigen freiwilligen Helfern in den vielversprechendsten Flussabschnitten des Eisacks unterwegs, um fortpflanzungsbereite Rogner und Milchner der Marmorierten Forelle mittels E-Fanggerät zu fangen.

Vor allem im kleinen Eisack Nr. 95 F zwischen Brixen und Neustift sowie im kleinen Eisack Nr. 100 F in Klausen konnten in den letzten Jahren wertvolle Mutterfische gefangen werden.

Diese sogenannte "Abfischen" ist ziemlich aufwendig und nicht ganz ungefährlich. Einige Mitglieder waten im Wasser mit Polstange, Keschern und Kübeln und spüren die für die künstliche Vermehrung in Frage kommenden Flossenträger auf. Andere sorgen dafür, dass immer genügend Kabel vom E-Fanggerät zur Verfügung steht und wiederum andere hältern die gefangenen Marmorierten Forellen in mit Sauerstoff versorgten Behältern auf einem Lieferwagen. Und andere sorgen fürs leibliche Wohl des kompletten Teams 😊.

Die phänotypisch für gut befundenen gefangenen Fische werden in unserem Artenschutzzentrum zwischengehältert. Nachdem von jedem einzelnen Fisch Gewebeproben für die genetische Überprüfung der Reinheit genommen wurden, bleiben die Fische einige Tage im Artenschutzzentrum, bis das Ergebnis der genetischen Untersuchungen eintrifft. Nur jene Fische, welche nach den genetischen Untersuchungen für einwandfrei befunden wurden, werden für die künstliche Fortpflanzung verwendet.