Eisack Nr. 95

Die vom Fischereiverein Eisacktal bewirtschaftete Strecke "Eisack Nr. 95" erstreckt sich von der Staumauer in Franzensfeste bis zum Zusammenfluss mit der Rienz in Brixen. Die Strecke ist unterteilt in zwei Abschnitte:

  • Abschnitt eins ist die Fliegenstrecke 95 F, die vom Zusammenfluss mit der Rienz bis zur Vorderriggerbrücke in Neustift reicht. In diesem Abschnitt ist die Marmorierte Forelle geschützt, das heißt sie darf nicht entnommen werden und muss so schonend wie möglich zurückgesetzt werden.
  • Der Abschnitt zwei des Eisack 95 reicht von der Vorderriggerbrücke bis zur Staumauer in Franzensfeste.

Beim Eisack Nr. 95 handelt es sich um eine wunderschöne Restwasserstrecke, in der fast das ganze Jahr über eine konstante Wassermenge von über 2 m³ fließt. Lediglich im Sommer und nach heftigen Niederschlägen kommt es zu einer erhöhten Wasserführung.

 

Die gesamte Strecke 95 ist für die Rekrutierung von Marmorierten Laichfischen von großer Bedeutung.

 

Der Fischbestand setzt sich vor allem aus Marmorierten Forellen, Bachforellen, Hybriden und Regenbogenforellen zusammen. Im Brixner Stadtgebiet kommen auch Äschen vor (die Passierbarkeit der Sohlschwelle bei der Acquarena für Äschen wird demnächst hergestellt).