Vereinsmitglied werden

Du möchtest Mitglied in unserem Fischereiverein werden? Hier findest du alle wichtigen Informationen dazu.

Wie du in unserer Gewässerübersicht siehst, bewirtschaften wir eine Menge an Gewässern, vom großen Eisack in Brixen bis zum Naturdenkmal Schalderer Bach, über den idyllischen Eisack im Riggertal bis hin zur wilden Rienz im Naturjuwel Rienzschlucht. Auch einige Hochgebirgsseen wie der Radlsee oder die Schrüttenseen gehören dazu.

Der Großteil der Fischereirechte der von uns bewirtschafteten Gewässer gehört uns, d.h. wir sind deren Eigentümer. Die meisten dieser Eigenfischereirechte sind wiederum im Grundbuch eingetragen. Ein kleinerer Teil der von uns bewirtschafteten Gewässer wird hingegen gepachtet. Bis auf den Vahrner See handelt es sich bei allen Fischwassern und Salmonidengewässer.

Insgesamt gehören wir mit unseren zahlreichen und vielfältigen Gewässern zu den größeren Fischereivereinen Südtirols und sind, vor allem was das Verhältnis Anzahl Mitglieder zu Befischungsdruck betrifft, exzellent aufgestellt. Im alpinen aber auch im europäischen Kontext betrachtet, stellt die Mitgliedschaft in unserem Verein ein Privileg dar, das unsere passionierten fischenden Mitglieder sehr schätzen.

Warum Mitglied werden?

Durch die Mitgliedschaft erwirbst du einen Anteil am gesamten Vereinsvermögen und erhältst exklusiv die Berechtigung, eine Jahreskarte zu erwerben. Mit dieser darfst du 45 Fischgänge in sämtlichen unserer Fischgewässer ausüben.

Um den Befischungsdruck in unseren Gewässern gering zu halten, haben wir uns vor langer Zeit entschieden, für unsere Fischereigewässer keine Tageskarten für Nicht-Mitglieder auszugeben, mit Ausnahme der beiden Stauseen Franzensfeste und Mühlbach.

Wer kann Mitglied werden?

Wir möchten es vorzugsweise Fischern aus dem Einzugsgebiet unserer Gewässer ermöglichen, Mitglieder zu werden. Somit steht die Mitgliedschaft nicht nur Eisacktalern offen. Bereits jetzt haben wir Mitglieder aus dem Wipptal und Pustertal.

Unsere Mitglieder sind bunt gemischt, sowohl was das Alter als auch die Fischereitechniken betrifft. Von passionierten Fliegenfischern bis zu klassischen Spinnfischern, über Bergbach- und Seenfischer bis hin zu Cyprinidenfischern ist alles dabei. Bewusst möchten wir diese Vielfalt erhalten und lehnen fundamentale Positionen ab.

Die nachhaltige und ethisch vertretbare Nutzung von möglichst wilden Fischpopulationen steht im Vordergrund. Somit streben wir eine ökologisch orientierte und zeitgemäße Bewirtschaftung der Gewässer an, mit dem Ziel der Hege und Pflege der Fischbestände. Im übertragen Sinne versuchen wir von den Zinsen und nicht vom Kapital zu leben, d.h. der Grundstock unserer Wildfischbestände soll nicht gefährdet werden. Falls du ebenfalls so denkst, bist du bei uns richtig!

Ausführliche Infos zu den Rechten und Pflichten von Mitgliedern findest du in unserer Satzung.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Eigenfischereirechte sowie das sonstige Vermögen unseres ehrenamtlich tätigen Vereins ermöglichen es uns, unabhängig und kraftvoll die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten. Das möchten wir so beibehalten, dafür ist eine solide finanzielle Basis notwendig.

Der Wert eines Geschäftsanteiles wird vom Vereinsvorstand auf Grund einer vorsichtigen Schätzung des Vereinsvermögens festgelegt. Schreibe uns einfach eine E-Mail, falls du konkret am Preis eines Anteils und somit an der Mitgliedschaft interessiert bist.

Die Jahresfischwasserkarte für 45 Fischgänge, zu der ausschließlich Mitglieder berechtigt sind, kostet derzeit 340 € und beinhaltet bereits die Pflichtabgabe von 20 € für den Landesfischereiverband Südtirol. Falls du als zukünftiges Mitglied auf die Jahresfischwasserkarte verzichten möchtest, fällt lediglich der jährliche Mitgliedsbeitrag im Ausmaß von derzeit 120 € an.

Wie kann ich Mitglied werden?

Sende uns einfach einen formlosen Antrag um Mitgliedschaft via E-Mail zu, falls du Mitglied im FV. Eisacktal werden möchtest. Teile uns neben Adresse, Kontaktdaten sowie deinem Alter auch mit, ob du im Besitz einer Fischereilizenz bist und welche Fischertechniken du bevorzugst. Wir werden uns dann gerne bei dir melden.

In weiterer Folge wird der Vereinsvorstand über deine Aufnahme entscheiden. Die effektive Aufnahme in den Fischereiverein Eisacktal erfolgt normalerweise im Zuge der jährlichen Mitgliederversammlung, die gewöhnlich Ende Jänner / Anfang Februar stattfindet.

Ein Märchen

"Es ist so gut wie unmöglich, Mitglied des Fischereivereins Eisacktal zu werden", hören wir immer wieder von Außenstehenden. Das stimmt definitiv nicht, sondern ist ein Märchen.

Korrekt ist, dass wir nicht unendlich viele Mitglieder aufnehmen können, da der Nominalwert der Summe aller Anteile nicht höher als das Vereinsvermögen sein darf. Die Anzahl von derzeit rund 200 Mitgliedern ist eine vernünftige Begrenzung nach oben, welche auch in Zukunft Bestand haben soll.

Immer wieder geben Mitglieder ihren Anteil zurück, vornehmlich aus Altersgründen. Diese freiwerdenden Anteile können vom Vorstand selbstverständlich neu ausgegeben werden. Sende uns also einfach deinen formlosen Mitgliedsantrag zu, falls du Mitglied werden möchtest! Wir werden ihn wohlwollend prüfen und dich eventuell auf eine Warteliste setzen, falls die Mitgliedschaft aufgrund begrenzter Anteile nicht auf Anhieb möglich sein sollte.