Fischteich Untersee

Rund 1 km südlich der Autobahnausfahrt Brixen – Pustertal liegt unser sogenannter "Untersee". Dieser Angelteich wurde vor mehr als 20 Jahren für die Sportfischerei künstlich angelegt und erstreckt sich über knapp 1 Hektar Fläche.

 

Auch wenn der Teich künstlicher Natur ist, hat er sich zu einem wertvollen Lebensraum für eine Vielzahl an Wildtieren entwickelt, von Dohlenkrebsen über Libellen bis hin zu Zugvögel, die manchmal Station im Untersee machen.

 

Fischereilich ist der Forellenteich Untersee aus mehreren Gründen interessant: die Möglichkeit, ohne Lizenz (Fischerprüfung) angeln zu dürfen, die teils kapitalen Regenbogenforellen sowie die lange Fischersaison sind gewichtige Pluspunkte.

 

Mittlerweile hat sich das Gelände um den Fischteich auch als geschätztes Ausflugsziel bei der lokalen Bevölkerung einen Namen gemacht. Besonders Familien mit Kindern schätzen die tolle Kulisse rund um den See. Einfach abschalten und die Natur erleben oder ein tolles Essen auf der Terrasse der „Fischerstube“ genießen gehören zu den Highlights für nichtfischende Besucher. Aber auch Touristen, die bei nicht so perfektem Wetter etwas Spannendes unternehmen möchten, statten dem Untersee immer öfter einen Besuch ab

 

In den letzten Jahren ist uns aufgefallen, dass immer mehr Schulklassen, Jugendgruppen oder Sommercamps zum Untersee kommen, um dort selbst einmal in Natura mit den Fischen in Berührung kommen. "Kinder und Jugendliche sollten schon verstehen, dass nicht ein Fischstäbchen das Normale ist, sondern dass man einen Fisch fangen muss, damit man ihn verzehren kann", ist der Präsident überzeugt.

 

Wir finden den Fischerteich für die Jugendarbeit und insgesamt für die gesellschaftliche Förderung der Fischerei sehr wichtig!