Geschichte des Artenschutzzentrums

Seit 2001 betreibt unser Verein eine kleine Aufzuchtanlage. Anfangs wurden die Brütlinge von Marmorierten Forellen, welche uns vom Fischereiverein Bozen zur Verfügung gestellt wurden, bis auf eine Größe von 9–12 cm aufgezogen.

2004 wurden zum ersten Mal auch in den vereinseigenen Gewässern Wildfänge von Marmorierten Forellen durchgeführt.

Ab 2005 steht uns ein verbessertes und erweitertes Bruthaus zur Verfügung. In diesem Jahr wurden erstmals auch Seesaiblinge aus dem Puntleider See entnommen und 2008 konnten die ersten adulten Nachkommen dieses Stammes in unseren Gebirgsseen eingesetzt werden.

2014 wurde das Artenschutzzentrum wieder erweitert und ein zweigeteiltes Langstrombecken für die Hälterung der adulten Fische gebaut.

Ein besonderer Dank gilt auch an die Landesverwaltung, welche für unser Artenschutzzentrum einen wichtigen Beitrag geleistet hat.