Geschichte des Vereins

Der Fischereiverein Eisacktal wurde 1948 als "Sportfischerverein Brixen" gegründet. Damals waren die meisten Gewässer rund um die Stadt im Besitz der bischöflichen Mensalverwaltung von Brixen. Zudem gab es auch einige Eigenfischereirechte.

Von historischer Bedeutung ist der Kauf der Fischereirechte von der Mensalverwaltung im Jahr 1991. In diesem Zusammenhang wurde auch der Name des Vereins in "Fischereiverein Eisacktal" geändert. Gleichzeitig wurde auch ein neues Vereinsstatut erlassen.

Dies war auch die Voraussetzung für die Fusion mit dem Fischereiverein Vahrn, sodass auch die Gewässer des Klosters Neustift am Eisack, die die Vahrner Fischer bereits erworben hatten, auch zum neu gegründeten Verein kamen.